Die TAVLA Plattform ist eine durch uns entwickelte Software für interaktive Geräte. Die Web-basierte Plattform ermöglicht eine einfache Interaktion per Touch & Sprache. Die über alle Anwendungen hinweg gleichartige Interaktion macht die Nutzung spielend einfach. Als Plattform integrieren wir diverse (Cloud-)Dienste und Anwendungen unserer Partner. Die Integration von (bestehenden) Diensten in TAVLA ist sehr schnell und einfach möglich. Wir nutzen für die Plattform hoch innovative Technologie für den Dialog zwischen Nutzer und Anwendung. Dies unterscheidet uns von allen anderen Anbietern am Markt.

Home

Der Homescreen bündelt alle installierten Anwendungen. Per Touch – oder per Sprache – taucht man so in die digitale Welt von TAVLA ein. Die Anwendungen können frei konfiguriert werden. Auf dem einen Gerät – z.B. einem HUB im Gemeinschaftsraum – finden sich die Spiele, auf dem anderen die Anwendung zur Pflege und dem Hilferuf – z.B. auf dem Gerät HOME im Zimmer.

Start

Wird das Gerät einige Minuten nicht genutzt, startet üblicherweise der Startbildschirm. Auf diesem läuft eine Präsentation in der Endlosschleife. Eigene Informationen aber auch Fotos & Videos können in diese Präsentation eingebettet werden. Darüber hinaus ermöglicht es der Startbildschirm auch, automatisch Inhalte wie Speisekarten oder Veranstaltungen vom Tag einzubetten.

Information

Uhr

Bei der Uhr findet sich nicht nur die Uhrzeit, auch das Datum und der aktuelle Wochentag sind abrufbar. Glücklicherweise kann man die Uhr nicht nur sehen, diese kann auch sprechen.

Aktuelles

So einfach war es noch nie digital aktuelle Informationen zu verbreiten. Einfach eingegeben und schon sind die Informationen auf alle Geräte synchronisiert. So weiß auch jeder Bewohner im Haus, dass eine Aktivität stattfindet oder möglicherweise abgesagt wurde.

Speisekarten

“Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele!”. Für viele Menschen ist das Essen ein zentrales Element im Lebensrhythmus. Mit TAVLA werden die Speisekarten digital und vollkommen automatisch auf die Geräte synchronisiert. Dafür integrieren wir auch Schnittstellen von Systemen zur Warenwirtschaft und Menüplanung.

Wetter

Es gibt nichts wichtigeres als das Wetter. Das Wetter bestimmt den Alltag und ist immer ein Thema für ein nettes Gespräch. Mit TAVLA können Sie sich immer auf den aktuellen Stand zum Wetter der kommenden Tage bringen lassen.

Aktivitäten

Was soll ich heute mit meiner Zeit tun? Mit den Aktivitäten hat man den Überblick über mögliche Aktivitäten an diesem und den nächsten Tagen. Neben Zeit, Titel und Ort kann mit der Aktivität auch ein Bild und ein PDF verknüpft werden.

Veranstaltungen

Ob Ausflüge, Konzerte oder Festlichkeiten. Mit dem Überblick über die Veranstaltungen von diesem und dem nächsten Monat, können wir nichts verpassen. Neben Zeit, Titel und Ort kann mit der Veranstaltung auch ein Bild und ein PDF verknüpft werden.

Sonstige

Es können grundsätzlich beliebige Informationen in Form von Text, Bild oder Video hinterlegt werden. Es kann sich um einfache Aushänge in Form eines PDF oder auch Dokumente und Präsentationen handeln.

Assistenz

Hilfe

Es kann immer eine Situation kommen, in der wir Hilfe benötigen. Gut, dass es dafür den Hilferuf gibt! TAVLA erkennt Hilferufe und leitet entsprechende Maßnahmen ein.

Service

Bewohner

In vielen Eingangsbereichen gibt es Tafeln mit der Zuordnung von Bewohnern zu Zimmern oder Wohnbereichen. Es ist so mühsam diese immer neu auszudrucken und aufzuhängen, wenn sich etwas geändert hat. Mit TAVLA ist dies digital vollkommen automatisch möglich. Dafür integrieren wir uns mit Schnittstellen der Verwaltungssysteme im Haus (z.B. Connext Vivendi).

Zuhause

Es ist so wichtig, sich in seinem Zuhause wohl zu fühlen. Ein selbstbestimmtes Leben ist der Wunsch aller Menschen! Mit TAVLA können wir dabei digital unterstützen und Services für ein gutes Wohnumfeld integrieren. So ist es z.B. möglich für den Hausmeister oder Betreuer eine Nachricht zu hinterlassen. Oder auch direkt eine Verbindung zu einem Mitarbeiter herzustellen.

Pflege

Welcher Pfleger kommt heute vorbei? Und was hat eigentlich der Pfleger gestern gemacht? Nicht nur diese Informationen können abgerufen werden, auch kann der Pfleger / die Pflegerin über TAVLA Schritte der Dokumentation vornehmen. Wir ersetzen dabei kein bestehendes System sondern integrieren uns mit diesen (z.B. Connext Vivendi). Wir möchten es ermöglichen “mit den Händen frei” ausgewählte Schritte der Dokumentation bereits im Zimmer durchzuführen.

Entertainment

Ambiente

Um sich wohl zu fühlen, darf das entsprechende Ambiente nicht fehlen. Da nicht jeder einen eigenen Kamin mit gemütlichem Kaminfeuer oder ein Aquarium mit bunten Fischen haben kann, ermöglicht TAVLA dies in digitaler Form. Darüber hinaus gibt es auch noch weiteres zu entdecken, in der Natur und der Welt.

Fotos & Videos

Einfacher geht es nicht: Fotos & Videos werden in der Cloud abgelegt und dann automatisch auf alle Geräte synchronisiert. Und Sie brauchen sich auch keine Sorgen machen, durch die Synchronisation sind die Fotos & Videos immer schnell abrufbar und das auch bei einer langsamen Internetverbindung.

Mediathek

Wir integrieren die ARD / ZDF Mediathek. So kann man einfach und gezielt Multimedia-Inhalte abrufen. Das Angebot an Inhalten ist inzwischen so umfangreiche, dass für jede Situation eine passende Möglichkeit zur Information und Beschäftigung zu finden ist.

Radio

Radio ist das wichtigste Medium neben TV. Natürlich können Sie mit TAVLA auch Radio hören. Zahlreiche Radiostationen aus Deutschland und anderen Ländern stehen zur Verfügung und können auch einfach anhand von Kategorien gefunden werden.

TV

Neben Radio ist natürlich TV eines der wichtigsten Medien. Wir integrieren in TAVLA die Möglichkeit des Online-Streaming von TV-Angeboten. Anmerkung: Für das Online-Streaming ist eine ausreichend schnelle Internetverbindung notwendig. Dies ist derzeit nicht in allen Einrichtungen gegeben. Alternativ kann der HUB von TAVLA per HDMI mit einem TV-Empfänger erweitert werden.

Spiele

Quiz

Wie wäre es mit einer Runde Quiz auf TAVLA? Das Quiz ist tatsächlich eine der beliebtesten Anwendungen. Mit knapp 7.000 Fragen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden wird es nie langweilig. Ein Quiz am Mittag bringt Spaß & Freude in die Einrichtung. Bewohner können aber natürlich auch jederzeit selbständig eine Runde Quiz spielen – jet Spass un Freud, dat hät noch keinem Minsch jeschad!

Sudoku

Sudoku ist eine Gattung von Logikrätseln, die aus den lateinischen Quadraten entstand. In der üblichen Version ist es das Ziel, ein 9×9-Gitter mit den Ziffern 1 bis 9 so zu füllen, dass jede Ziffer in jeder Einheit genau einmal vorkommt – und in jedem der 81 Felder exakt eine Ziffer vorkommt. Nicht für jeden ist Sudoku etwas, aber für einige ist es das Lieblingsspiel. Wir haben schon Bewohner gesehen, die sich eine ganze Stunde mit Sudoku die Zeit vertrieben und das Gehirn trainiert haben.

Solitaire

Solitaire ist das klassische Kartenspiel mit sieben Kartenstapeln, das alleine gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, aus allen Karten Serien aus abwechselnd roten und schwarzen Karten zu bilden. Die Serien beginnen mit dem Ass und laufen bis zum König. Dieses Spiel musste also auch Teil von TAVLA sein. Die Karten werden einfach per Touch gezogen und das Spiel kann beginnen!

Zwillingsspiel

Das Zwillingsspiel (auch bekannt als “Memory”) ist sicherlich eines der beliebtesten Spiele weltweit. Ziel des Spiels ist das gleichzeitige Aufdecken von Bildkartenpaaren. Entscheidend ist es, sich zu merken, wo die einzelnen Bilder oder Symbole verdeckt liegen. Ein Spieler mit guter Merkfähigkeit kann also viele Pärchen in seinen Besitz bringen. Und in jedem Fall trainiert das Zwillingsspiel das Gedächtnis!

Vier Gewinnt

Vier Gewinnt ist ein Zweipersonen-Strategiespiel. Das Spiel wird auf einem senkrecht stehenden hohlen Spielbrett gespielt, in das die Spieler abwechselnd ihre Spielsteine fallen lassen. Das Spielbrett besteht aus sieben Spalten (senkrecht) und sechs Reihen (waagerecht). Gewinner ist der Spieler, der es als erster schafft, vier oder mehr seiner Spielsteine waagerecht, senkrecht oder diagonal in eine Linie zu bringen. Das Spiel fördert insbesondere die Konzentration.

Tic-Tac-Toe

Tic-Tac-Toe oder Drei gewinnt (auch Kreis und Kreuz, Dodelschach) ist ein klassisches, einfaches Zweipersonen-Strategiespiel, dessen Geschichte sich bis ins 12. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen lässt. Auf einem quadratischen, 3×3 Felder großen Spielfeld setzen die beiden Spieler abwechselnd ihr Zeichen (ein Spieler Kreuze, der andere Kreise) in ein freies Feld. Der Spieler, der als Erster drei Zeichen in eine Zeile, Spalte oder Diagonale setzen kann, gewinnt. Wenn allerdings beide Spieler optimal spielen, kann keiner gewinnen, und es kommt zu einem Unentschieden.

Malen

Wir wäre es mit einer Runde “Montagsmaler” – einer malt und die anderen raten. Das ist mit dem Malen bei uns ganz einfach möglich. Aber nicht nur das, jederzeit kann man sich die Zeit vertreiben und ein nettes Bild auf den Bildschirm zaubern. Eine Sonne auf dem TAVLA kann den Tag schon erheitern. Da Malen so beliebt ist, werden wir es auch schon bald ermöglichen die Bilder zu speichern und zu teilen.

Automation

Licht

Das Licht anschalten zu können, ist eine Grundfunktion für ein interaktives Zuhause. Mit TAVLA ist dies auch per Sprache möglich, und zwar so einfach wie es nur geht, mit: “Licht an!” oder “Licht aus!”. Kein “Alexa” oder “Hey, Google!” – bei TAVLA kann man auch ohne die großen Datenkraken digital und interaktiv zu Hause leben.

Mit uns Kontakt aufnehmen